Exzellenz an der Schnittstelle von Technik und Wirtschaft

05.05.2014 -

Das aktuelle CHE-Ranking bescheinigt der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU) eine hervorragende Ausbildung von Wirtschaftsingenieuren. In den Kategorien Studierbarkeit, Internationale Ausrichtung und Studiensituation insgesamt landete der Studiengang in der Spitzengruppe. Auch die Betreuung durch Lehrende und die Absolventen in der Regelstudienzeit wurden als gut bewertet.

Wirtschaftsingenieure stehen interdisziplinär an der Schnittstelle von Technik und Wirtschaft. An der OVGU werden Wirtschaftsingenieure für Logistik, für Maschinenbau, Elektro- und Informationstechnik sowie für Verfahrens- und Systemtechnik ausgebildet. Neben mathematischen und ingenieurtechnischen Inhalten erhalten die Studierenden spezifische wirtschaftswissenschaftliche Kernkompetenzen.

„Diese fachlich-interdisziplinäre Ausbildung angehender Wirtschaftsingenieure wird seit einigen Jahren an der OVGU Magdeburg konsequent verfolgt“, so Prof. Elmar Lukas vom Lehrstuhl für Innovations- und Finanzmanagement der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der Uni. „Neben der Schaffung von zusätzlichen Lehrkapazitäten spiegelt sich dies auch in der innovativen Schwerpunktsetzung diverser Lehrinhalte für diese Zielgruppe wider. Die Stärken der beteiligten Fakultäten werden hier vorbildlich gebündelt und in die Lehre eingebracht. Umso erfreulicher ist es, dass diese Strategie ihre Außenwirkung entfaltet und von den befragten Studierenden als außerordentlich positiv beurteilt wird.“

Auch bei der Betriebswirtschaftslehre landet die OVGU beim Ranking in der Spitzengruppe bei den Absolventen in der Regelstudienzeit und der Internationalen Ausrichtung.

Für das CHE-Hochschulranking 2014/15 wurden die Wirtschaftswissenschaften und Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre, Jura, Soziale Arbeit, Medien- und Kommunikationswissenschaft, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen sowie Wirtschaftsrecht aktualisiert.

Insgesamt umfasst das Ranking Daten zu 33 Fächern. In einem dreijährigen Turnus werden dabei jährlich die Daten von etwa einem Drittel der im Ranking aufgeführten Fächer aktualisiert. Neben Fakten zu Studium, Lehre und Ausstattung umfasst das Ranking Urteile von Studierenden über die Studienbedingungen an ihrer Hochschule. Jedes Jahr wird ein Drittel der Fächer neu bewertet.

Das vollständige CHE-Hochschulranking ist ab sofort auch auf ZEIT ONLINE abrufbar.

Ansprechpartnerin:
Christin Thiel, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Dezernat Studienangelegenheiten, Sachgebiet Qualitätssicherung, Tel.: 0391 67-50159, E-Mail: christin.thiel@ovgu.de