Magdeburger Dozenten in Sofia

31.03.2014 -

Ungefähr ein Jahr nach der Unterzeichnung des Partnerschaftsabkommens zwischen der FIN und der Deutschen Fakultät der Technischen Universität Sofia (FDIBA) verbrachten Dr. Sebastian Zug und André Dietrich, die ersten Magdeburger Dozenten, zwei Wochen in Bulgarien und hielten die Vorlesung “Prinzipien und Komponenten eingebetteter Systeme (PKeS)”.

Ergänzt wurden die theoretischen Inhalte durch praktische Programmieraufgaben, die auf kleinen Robotersystemen zu implementieren waren. An der Blockveranstaltung vom 17.03. bis 28.03.2014 nahmen 9 bulgarische Studenten teil, die innerhalb von 10 Tagen den Vorlesungskanon, die Übungen und die mündliche Prüfung absolvierten. Entsprechend eng war der Zeitplan, der aber dank der Begeisterungsfähigkeit und des Engagements der Studenten eingehalten werden konnte. So nahmen die Studenten die Robotersysteme, die aus Magdeburg mitgebracht worden waren, regelmäßig in den Abend mit, um in mehreren Nachtschichten die Implementierungen weiter zu verbessern. Die Ergebnisse wurden in einer Abschlussdemonstration am letzten Tag der Vorlesung präsentiert.

Am 24.03. fand zudem der diesjährige Tag der Robotik an der TU Sofia statt. Dabei stellen die Hochschulen Bulgariens ihre Forschungsfelder in diesem Bereich vor und messen sich in studentischen Initiativen bei verschiedenen Robotikwettkämpfen. Ausgehend von einer “Exkursion” der PKeS-Teilnehmer wurden die beiden Gastdozenten eingeladen, die FIN, deren Forschungsfelder und die Kooperation mit der FDIBA vorzustellen.

Die hoch motivierten Studenten, die Gastfreundschaft der TU Sofia, eine intensive Begleitung durch den Dekan Prof. Dr. Stefanov, die Prodekane Prof. Dr. Galabov und Prof. Dr. Tsenov sowie die Betreuung durch Prof. Dr. Milushev, seinen wissenschaftlichen Mitarbeiter Filip Filipov und die Lektorin des DAAD Marie Fessel lassen nur ein Resümee zu - die beiden Dozenten werden diesen Austausch gern wiederholen.

Ansprechpartner:
Dr. Sebastian Zug, Institut für Verteilte Systeme, Arbeitsgruppe EOS, E-Mail: zug@ivs.cs.uni-magdeburg.de