Navigation und bildgestützte Risikoabschätzung in der Chirurgie

26.02.2014 -

Der zum Wintersemester 2013/14 auf die Juniorprofessur „Computerassistierte Chirurgie“ der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU) berufene Dr. Christian Hansen hält am 5. März 2014 seine Antrittsvorlesung. Der 33-jährige Computervisualist wird in der öffentlichen Vorlesung einen Einblick in neue Methoden zur computerassistierten Planung und Navigationsunterstützung chirurgischer Eingriffe am Beispiel der menschlichen Leber geben.

Die computerassistierte Planung von komplexen Operationen hat sich in den zurückliegenden Jahren zu einem wichtigen Schritt in der klinischen Routine etabliert. Basierend auf radiologischen Schnittbildern können unterschiedliche Eingriffsstrategien vor einer Operation simuliert und gegeneinander abgewogen werden. Mit Hilfe chirurgischer Navigationssysteme ist es außerdem möglich, die vor der Operation geplante Schnittführung während eines Eingriffes auf den Patienten zu übertragen.

Vor dem Antritt der Professur arbeitete Christian Hansen in Bremen am Fraunhofer-Institut für Bildgestützte Medizin MEVIS in verschiedenen Bereichen der Forschung und Entwicklung. Einen inhaltlichen Schwerpunkt bildete dabei die computergestützte Leberchirurgie. 2012 promovierte er zum Thema „Software Assistance for Preoperative Risk Assessment and Intraoperative Support in Liver Resection Surgery“ an der Jacobs University, Bremen.

WAS: Antrittsvorlesung „Navigation und bildgestützte Risikoabschätzung in der Chirurgie“, Jun.-Prof. Dr. Christian Hansen
WANN: 05. März 2014, 13.00 Uhr
WO: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Universitätsplatz 2, 39106 Magdeburg, Fakultät für Informatik, Raum 307 im Gebäude 29

Die Vorlesung ist öffentlich, der Eintritt ist kostenfrei.
Vertreter der Medien sind herzlich zur Berichterstattung eingeladen.

Die Juniorprofessur für Computerassistierte Chirurgie wurde im Rahmen des Forschungscampus für minimalinvasive bildgeführte operative Eingriffe STIMULATE (Solution Centre for Image Guided Local Therapies) eingerichtet. Sie soll die strategische Aufstellung der Universität Magdeburg in ihrem wichtigen anwendungsorientierten Forschungsschwerpunkt Medizintechnik für die Zukunft weiter verbessern.

Mehr Informationen unter www.cas.ovgu.de und www.stimulate.ovgu.de

Ansprechpartnerin:
Dr. Carola Lehmann, Referentin des Dekans, Fakultät für Informatik der Universität Magdeburg, Telefon: 0391 67-58871, E-Mail:carola.lehmann@ovgu.de