Noch Software oder schon System?

01.04.2014 -

Prof. Dr. Frank Ortmeier vom Institut für Verteilte Systeme der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU) hält am 02. April 2014 seine Antrittsvorlesung Software Engineering: Noch Software oder schon System?

Er geht einer Frage nach, die sich in immer mehr technischen Anwendungen stellt. In praktisch allen Ingenieurdisziplinen steigt die Softwaredurchdringung kontinuierlich an. Dies erlaubt eine Vielzahl neuer Innovationen und Möglichkeiten. Dies reicht von Assistenzfunktionen wie einer automatischen Einparkhilfe bis hin zur intelligenten, energieeffizienten Haussteuerung. Auf der anderen Seite stellt dieser Trend aber auch neue Herausforderungen für die Softwareentwicklung. Im Vortrag wird exem­plarisch an den drei Teilbereichen - Modellbildung, Systemanalyse und Programmierung - gezeigt, wo aktuelle Grenzen liegen und welche Verbesserungspotentiale noch offen liegen.

WAS: Antrittsvorlesung Software Engineering: Noch Software oder schon System?, Prof. Dr. Frank Ortmeier, Arbeitsgruppe Software Engineering
WANN: 02. April 2014, 13:00 Uhr
WO: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Universitätsplatz 2, 39106 Magdeburg, Fakultät für Informatik, Gebäude 29, Raum 307

Die Vorlesung ist öffentlich, der Eintritt kostenfrei. Vertreter der Medien sind herzlich zur Berichterstattung eingeladen.

Frank Ortmeier studierte Mathematik und Physik im Doppelstudium an der Universität Augsburg und schloss beide Studiengänge sehr erfolgreich ab. Nach der Promotion in einem interdisziplinären Forschungsprojekt zum Thema modell-basierte Sicherheitsanalyse war er in Augsburg am Lehrstuhl für Software Engineering und Programmiersprachen als Projektleiter für verschiedene Drittmittelprojekte tätig. Im September 2009 wechselte er an die OVGU auf die W1-Professur Computer Systems in Engineering und übernahm im Juli 2013 die Leitung der Arbeitsgruppe Software Engineering. Prof. Frank Ortmeier ist Mitglied in verschiedenen Gremien zur Konstruktion kritischer Systeme sowohl auf europäischer als auch auf deutscher Ebene. Im Bereich der Lehre absolvierte er das „Profi-Lehre“-Qualifikationsprogramm zur Modernisierung und Professionalisierung der Lehre im Hochschulbereich.

Ansprechpartner:
Prof. Dr. rer. nat. Frank Ortmeier, Fakultät für Informatik, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Telefon: 0391 67-52804, E-Mail: frank.ortmeier@ovgu.de