Neuigkeiten von der CeBit

Neueste Forschungsergebnisse bei Entwicklung innovativer Interaktion Mensch-Maschine

Die Universität Magdeburg präsentiert sich mit neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet der so genannten Companion-Technologie, also der dem menschlichen Kommunikationsverhalten angepassten Interaktion von Mensch und Maschinen. Über 70 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universitäten Ulm und Magdeburg sowie des Magdeburger Leibniz-Instituts für Neurobiologie arbeiten daran seit 2009 im Sonderforschungsbereich/Transregio 62 „Eine Companion-Technologie für kognitive technische Systeme“.

Über 70 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler arbeiten im Verbund daran, dass technische Systeme - von der Digitalkamera über das Auto bis zum Kühlschrank – so genannte Companions sein werden, die sich rund um die Uhr und hochindividuell auf ihre Nutzer einstellen. Dazu müssen die intelligenten Systeme die Sprachmerkmale und Gesten über Kameras, Mikrofone, Laserscanner oder auch Bio-Sensoren erfassen.

Seit Anfang 2013 wird der SFB für weitere vier Jahre von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert und mit zehn Millionen Euro ausgestattet. In dieser zweiten Förderphase sind neue innovative Querschnittsthemen hinzugekommen - etwa zur Vertrauenswürdigkeit der Companions, die als wissensbasierte Systeme umfangreiche Daten über ihre Nutzer sammeln.

Vom 16. bis zum 20. März 2015 stellen die Informatiker, Ingenieure, Psychologen und Neurowissenschaftler gemeinsam ihre Forschungsergebnisse auf der CeBIT vor (Stand Baden-Württemberg International, Halle 7, Stand C14).

Intelligente Recherchesysteme für große Datenbanken

Die Uni Magdeburg entwickelt intelligente Recherchesysteme, um im Internet den Überblick zu behalten. Die Fakultät für Informatik stellt in Zusammenarbeit mit ihren Partnern dazu auf der CeBIT 2015 auf dem Gemeinschaftsstand „Forschung für die Zukunft“ (Halle 9, Stand B18) weitere Projekte vor.

Einzelheiten und Beschreibungen unter www.cebit.de/aussteller/uni-magdeburg-technologie-transfer/J804560