Preis für den besten Vortrag

Benjamin Köhler hat den Preis für den besten Vortrag (von 48) auf dem diesjährigen Workshop "Bildverarbeitung für die Medizin" in Lübeck gewonnen.

Sein Vortrag “Two-Dimensional Plot Visualization of Aortic Vortex Flow in Cardiac 4D PC-MRI Data” beschreibt Methoden, wie komplexe Blutflussmuster anschaulich in 2D-Übersichtsbildern dargestellt werden können, die die räumliche und zeitliche Verteilung des Blutflusses veranschaulichen. Dieser Beitrag wurde zusammen mit Monique Meuschke und Bernhard Preim (Lehrstuhl für Visualisierung) sowie den Ärzten Matthias Gutberlet und Matthias Grothof,(Herz-Zentrum Leipzig), Katharina Fischbach (Universitätsklinikum Magdeburg) und Uta Preim (Städtisches Klinikum Magdeburg) erstellt.

Prof. Thomas Tolxdorff, Freie Universität Berlin überreicht den Preis. Die zugrundeliegende Software wird mittlerweile an allen drei Kliniken eingesetzt, wobei bisher bei 68 Patienten und Probanden der Blutfluss in der Aorta mit dieser Methode ausgewertet wurde.