oTToCAR Team vertritt die OvGU erfolgreich beim Carolo-Cup 2015

13.02.2015 -

Am vergangenen Dienstag hat das oTToCAR-Team erfolgreich am Carolo-Cup teilgenommen. Der Studentenwettbewerb, der jährlich von der Technischen Universität Braunschweig ausgerichtet wird, zielt auf die Entwicklung von autonom fahrenden Modellfahrzeugen durch Studentengruppen. Dabei sind drei Disziplinen, die Straßenverfolgung mit und ohne Hindernisse sowie das kollisionsfreie Einparken, mit 1:10 Fahrzeugmodellen zu meistern.

Das oTToCAR Team konnte unter den insgesamt 18 teilnehmenden Gruppen einen soliden siebenten Platz erreichen. Das Ergebnis ist von daher beachtlich, als dass das Team erstmals am Hauptwettbewerb des Carolo-Cup teilnahm. Zu verdanken ist dies zwei Tatsachen. zum einen hat sich im Kern eine interdisziplinäre Entwicklergruppe zusammengefunden, die aus verschiedenen Fakultäten der OvGU kommend, die wichtigen Kompetenzen aus dem Maschinenbau, der Systemtheorie und der Informatik vereint. Der zweite Punkt betrifft die Organisation. Das Team hatte unmittelbar nach dem Wettbewerb des vergangen Jahres mit der Konzeption eines neuen Fahrzeuges begonnen. Dabei wurde die Rechenperformance erheblich ausgebaut, eine neue Kamera integriert und ein leistungsfähigerer Motortreiber entwickelt. Der aktuelle Stand des Fahrzeuges wurde jeweils beim Magdeburger RoboCup im Frühjahr und bei der Langen Nacht der Wissenschaft 2014 gezeigt. Zudem wurde die Plattform im Rahmen eines EU-Projektes der Arbeitsgruppe EOS eingesetzt.

Am bestehenden Fahrzeug konnten insbesondere die Bildverarbeitung und das Regelungskonzept überzeugen. Damit konnte auf den Parcours die höchste mittlere Geschwindigkeit aller Teams erreicht werden. Im kommenden Jahr soll nun die Robustheit gesteigert und eine neue Hinderniserkennung implementiert werden. Neue Teammitglieder aller Studienrichtungen sind dafür herzlich willkommen.

Ansprechpartner:
Jun.-Prof. Dr. Sebastian Zug, Institut für Verteilte Systeme, Arbeitsgruppe ESS, E-Mail: zug@ivs.cs.uni-magdeburg.de

Letzte Änderung: 15.02.2023 - Ansprechpartner: Webmaster