Professionelle Sprüche - Dr. rer. nat. habil. Peter Streitenberger
Lehrveranstaltungen: Physik I bis III
- "Sie sehen also das, was wir theoretisch exemplifiziert haben." Ein Raunen im Hörsaal! "Na ja, warum muss Sprache denn langweilig sein?!"
- "Den freien Fall habe ich en passant eingeführt." (Schach spielt er also auch! So, so!)
- Er wirft einen Ball an die Wand und fängt ihn dann wieder. "Na, weil es so schön war, mache ich's noch mal!" Diesmal fängt er ihn nicht. Der Ball bleibt in der Hebemechanik der Tafel stecken: "Na, da werden Herr Schmidtchen und Herr Schultz Probleme haben den [Ball] wieder rauszuholen!" (Die Beiden bereiten die Experimente der Vorlesung vor. Der Ball war weg!)
- "Wie muss man das [Superpositionsprinzip] hier auf das Boot anwenden!?" (Obwohl die Folie ein Flugzeug und kein Boot darstellt)
- Er rennt gebückt einer am Boden rollenden Kugel hinterher: "Halt, halt, halt, halt, halt!" Die Kugel war schneller!
- "Ein bisschen Übung muss man das!"
- "Es hätte ihnen Schmerzen und geistige Krämpfe bereiten müssen!" (... beim Anblick von einer seiner falschen Formeln!)
- "v Srich Vektor mal Omma...Omega Vektor!" (Eine neue Vektoroperation: Vektor mal Großmutter)
- "Wir wissen als außerirdische Beobachter..." (Ja, wo lebt der denn?)
- "Er betrachtet mehrere kleine Bälle in seiner Hand und zählt diese: "Es sind jetzt also eins, zwei, drei,... vier Bälle!" (Na, bis drei zählen kann ja jeder, aber bis vier, uiuiui)
- Er malt ein Ei an: "Unser Abstraktionsvermögen reicht aus um daraus einen Kreis zu erkennen!"
- Er hält in jeder Hand einen Zylinder. Nun zeigt er seine rechte Hand den Studenten: "Dieser rechte Körper ist ein Hohlzylinder..." Er zeigt die linke Hand. "... und dieser rechte Körper ist ein Vollzylinder." (Zum Glück hat er diesen Spruch mit rechts und nicht mit links gemacht, dann hätte jeder gemerkt, dass er zwei linke Hände hat)
- "Im Prinzip nutzen Katzen [beim freien Fall] den Drehimpulserhaltungssatz aus."
- Ein Student hatte an Streitenbergers Versuchsaufbau gezweifelt: "Das kommt mir vor wie eine mittelalterliche Argumentation!"
- "Diesen [Brumm-]Kreisel kennen viele gar nicht mehr. Damit habe ich immer als Kind gespielt." Er will ihn kreisen lassen. Das Experiment misslingt. "Es ist eben doch schon eine Weile her! Der Boden ist glatt und man brauch auch ein bisschen Übung!"
- "Und dann werde ich mich mit einigen einfachen Geräuschen von ihnen verabschieden." (Ich dachte, er wollte zum Ende der Vorlesung einen fahren lassen. Er hat dann aber doch einen Zug mit Sound fahren lassen)
- "Ich glaube, man kann das auch optisch ganz gut sehen!"
- "Er ist schon ziemlich abgenutzt!" (Wieder so eine Ausrede dafür, dass ein Experiment mit einem Kreisel wieder nicht funktioniert hat)
- "So funktioniert der Kreiselkompass in einem Flugzeug. Der hier stammt übrigens aus einer alten MIC!" (russischer Kampfjet)
- "Wenn sie vielleicht mal irgendwo in einer Vorlesung... [Langeweile haben]... nicht? Dann können sie aus einer Büroklammer einen Kreisel bauen. Damit der sich dreht, muss der Winkel [zwischen den gebogenen Enden der Büroklammer] genau 53,13° betragen!"
- Ein Student schießt auf ein Ei mit einem Luftgewehr. Streitenberger: "Was sehen wir?! Noch nicht mal ein Einschussloch! [...] Die Kugel ist abgeprallt!"
- Er zeigt ein Glas mit Wasser: "Über Silvester dürfen sie es [das Wasser] substituieren durch andere Fluide!"
- Zum Thema Colorstift: "Das hier ist also ein Stift. Kein Lippenstift oder Augenbraunstift!" (Er meint wohl einen Kajalstift)
- Er zeigt ein S/W-Fernsehbild: "So sieht Farbstoff in einer Schwarz-Weiß-Aufnahme aus!"
- "Die Wärme dieses Projektors reicht aus um [diesen Stirling-Motor von allein zu bewegen!]" (Er springt nicht von allein an. Daraufhin schmeißt er ihn unauffällig mit der Hand an)
- Er hält mit seiner rechten Hand einen Gummischlauch in flüssigen Stickstoff. Kurz darauf bemerkt er was: "Au, jetzt wird’s kalt!"
- Er steckt einen zuvor aufgeblasenen Luftballon in flüssigen Stickstoff. Dadurch schrumpft er auf einen Bruchteil seiner normalen Größe. Als er ihn wieder aus dem Stickstoff herausnimmt, dehnt er sich wieder aus: "So leicht lässt er sich nicht kleinkriegen!"
- Stickstoff perlt nicht wie Wasser von Stoffen ab. "Also, wir könnten mit einem Regenschirm nicht durch flüssigen Stickstoff laufen [ohne nass zu werden]."
- Er reibt einen elektrisch aufgeladenen Glasstab an einer Metallstange, an deren Ende Papierstreifen befestigt sind. Diese Streifen richten sich im elektrostatischen Feld nach außen auf: "Wir können also hier einen Beatle erzeugen!"
- "Der erste, der die Elektrizität durch Reibung erzeugte, war Otto von Guericke. Da werden sie natürlich sagen: Es kann ja gar nicht anders sein!"
- Elektrisiermaschinen waren im 18. Jahrhundert ein Zeitvertreib: "Da(mit) wurden die Funken aus der Nase gezogen und ähnliche Dinge!"
- "“...also wie ein Kupferstaubkorn!" (Ui, ich möchte lieber nicht bei ihm Staubwischen)
- Klopfen ertönt für ein sehr gutes Experiment: "Das ist auch einen Applaus wert!" Nun Lachen alle über diese Äußerung. "Dies (Experiment) hat Herr Pol gebaut." Er schwenkt zum nächsten Experiment: "Diese Apparatur haben wir gebaut!" Wieder setzt das Klopfen ein: "Genauer gesagt Herr Schmidtchen!" Ein Grölen setzt nun ein. (Herr Schmidtchen ist sowas wie ein Publikumsliebling geworden.)
- "Summe von n = 1 bis N... oder noch weiter!"
- Er spielt mit einem durch Federn gelagertes Atommodell herum. Dabei versetzt er dieses Modell durch heftige Schläge in Schwingungen: &qout;Das können sie Zuhause auch selber machen, wenn sie alte Bettfedern haben. Wenn ich im Bett eine hohe kinetische Energie habe, dann haben das auch die Bettfedern."
- Zu einer Prüfung, die eine Unmenge an Büchern zum Lesen verlangt: "Das Gebiet ist so groß, dass ich schier verzweifle und drei Wochen gar nichts mache!"
- "Aber dazu komme ich noch. Ich möchte erst mal den Bogen zur Einleitung finden." (Und das nach 45 Minuten)
- "So, meine Damen und Herren. Jetzt habe ich ihnen genug den Kopf vernebelt. Jetzt machen wir Schluss für heute!"
- "Unsere Sonne ist das beste Beispiel für einen schwarzen Körper. Ist das nicht schön?"
- "Das ist also das, was man von den Schwingungen wissen muss, wenn man nicht mehr wissen muss!"
- "Da müssen wir uns erinnern, was ich gesagt habe... Wo ist der Schwamm? Ahh... hier bei der Quantenmechanik!"
- "So, um 16:30 Uhr kommen hier ein paar Leute, die eine Umfrage machen wollen über Selbstständigkeit. Ich weiß also auch nicht, was das ist." (Vielleicht sollte er auch an dieser Umfrage teilnehmen...)